Einsatzfoto Waldbrand

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 , Versorgungs-LKW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lkr. Aschaffenburg

Einsatzbericht:

Am 23.06.2022 ereignete sich in Stockstadt einer der größten Waldbrände  im Landkreis Aschaffenburg.

Anfangs war nur die Feuerwehr Stockstadt alarmiert zu einem Brand Freifläche klein. Entdeckt aus der Luft von einem Sportflieger. Nach aufwändigen Sucharbeiten konnte das Feuer lokalisiert werden. Mit fortschreitender Zeit und dem wehenden Wind breitete sich das Feuer rasch aus, sodass schnell klar war, es müssen weitere Kräfte aus dem gesamten Landkreis nachgezogen werden.

Gegen 16:03 Uhr erfolgte die Alarmierung des Zug 23 Wassertransport, welchen wir mit unserem Einsatzleitwagen anführen und mit unserem Tanklöschfahrzeug eines der wasserführenden Fahrzeuge darstellen. Vor Ort eingetroffen Übernahmen wir mit dem ELW 1 als Meldekopf den Bereitstellungsraum und im weiteren Verlauf den Unterabschnitt „Koordination/ Orga Pendelverkehr“.

Da sich das Feuer in der Anfangszeit rasch ausbreitete wurden schnell Reserven gebildet. Unser Feuerwehrhaus war noch ausreichend besetzt, warum wir dann kurzer Hand nach Rücksprache unser Löschfahrzeug, sowie unseren Versorgungs-LKW mit Waldbrandmodul nach führten.

Kurze Zeit später wurde noch das TLF der Feuerwehr Dammbach hinzugezogen, womit wir den Löschzug 8 komplettierten. Hier lösten wir bereits erschöpfte Kräfte bei den Lösch- und Nachlöscharbeiten ab.