Chronik.

Die Gemeinde Bessenbach ist ein Kind der bayerischen Gebietsreform und wurde am 1.Januar 1972 durch Zusammenschluss der Gemeinden Keilberg und Straßbessenbach gebildet. Sechs Jahre später wurde noch die Gemeinde Oberbessenbach eingegliedert. Zusammen mit den umliegenden kleineren Weilern besteht Bessenbach aus insgesamt 10 Gemeindeteilen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Brandschutz in der Gemeinde Bessenbach durch die viel eingenständigen Feuerwehren in Keilberg, Oberbessenbach, Straßbessenbach und Steiger sichergestellt.

Ende der 90-er kam es zur für damalige Verhältnisse revolutionäre Idee, die vier Feuerwehren zu einer Feuerwehr zusammen zulegen. Nach diversen Planungsrunden war es dann im Januar 2000 soweit. Die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Bessenbach wurde gegründet.

 

  • 2021

    DLK 23/12

    DLK_23_12_Fahrerseite

    Indienststellung Drehleiter 23/12 – Mercedes Magirus

  • 2018

    ELW 1

    ELW_1_Fahrerseite

    Indienststellung Einsatzleitwagen 1 – Mercedes Hensel

    2018

  • 2016

    EZ

    Modernisierung Einsatzleitzentrale

  • 2014

    V-LKW

    Foto VLKW

    Indienststellung Versorgungs-LKW – MAN Hensel

    2014

  • 2011

    FR

    FRP_Fahrerseite

    Indienststellung First-Responder Fahrzeug – Nissan

  • 2009

    HLF 10/6

    Foto HLF 10 von links

    Indienststellung Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6 – MAN Ziegler

    2009

  • 2005

    MZF

    Foto LF 16-12

    Indienststellung Mehrzweckfahrzeug – VW Hensel

  • 2002

    TLF 16/24-Tr.

    Foto TLF 16-TR

    Indienststellung Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr. – Mercedes Schlingmann

    2002

  • 2002

    Feuerwehrgerätehaus

    Fertigstellung Feuerwehrgerätehaus

  • 2002

    Gründung

    Gründung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Bessenbach

    2002

  • 2002

    Fusion

    Zusammenschluss der Ortsteil Feuerwehren – Keilberg, Straßbessenbach, Oberbessenbach & Steiger

  • 2001

    Spatenstich

    Spatenstich Neubau des Feuerwehrgerätehauses

    2001

  • 2000

    Gründung

    Gründung der First-Responder Einheit der freiwilligen Feuerwehr Straßbessenbach

  • 2000

    Entscheidung

    Entscheidung zum Zusammeschluss der Ortsteil-Feuerwehren

    2000

  • 1995

    LF 16/12

    Foto LF 16-12

    Indienststellung LF 16/12 – Mercedest GFT

  • 1876

    Gründung

    Gründung Freiwillige Feuerwehr Oberbessenbach

    1876

  • 1874

    Gründung

    Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Steiger

  • 1874

    Gründung

    Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Keilberg am 03.Mai.1874

    1874

  • 1874

    Gründung

    Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Straßbessenbach