First Responder.

• Einsätze

im Jahr 2022

Einsätze im Jahr 2022

First Responder Bessenbach 24 Stunden – 7 Tage die Woche – 365 Tage im Jahr – einsatzbereit!

Florian Bessenbach 79/1 - First Responder

Wer und was sind die „First Responder“?

Eine gute Frage. Wer oder was sind wir? Man könnte nun wieder mit langen fachlichen Erklärungen beginnen, wer und was die First Responder, oder auch Ersthelfer sind.  Teil der Rettungskette im Rettungsdienst usw. Aber das kann man auch bei Wikipedia alles in epischen Tiefen nachlesen und sprengt den Platz hier auf der Website.

Es gibt doch den Rettungsdienst, also warum die Ersthelfer der Feuerwehr? Bei medizinischen Notfällen rufe ich doch die 19222 an. Deshalb stehen wir auch ab und zu vor erstaunten Menschen, die ganz irritiert Fragen, ich habe doch den Rettungsdienst gerufen. Genau in den Fällen, wo bei Ihnen jede Minute zählt, werden wir über die Leitstelle mit alarmiert, um Ihnen schnell erste Hilfe leisten zu können, bis Rettungsdienst und Notarzt eingetroffen sind. Hier ist klar die Zeit und hin und wieder auch notwendige Ortskenntnis unser Vorteil.

Um entschieden medizinische Basismaßnahmen meistern zu können, haben alle Einsatzkräfte der First Responder eine erweiterte Ausbildung wie z.B. Feuerwehrsanitäter oder Rettungssanitäter. Vereinzelt sogar Rettungsassistenten. Damit nicht genug, weitere regelmäßige Weiterbildungen ergänzen die Grundlage für höchste Qualität und Kompetenz.

Nun ist der Bereich First Responder ein Feuerwehr Spezialthema. Bei Bränden und Verkehrsunfällen, zu denen wir regelmäßig ausrücken, ist es sehr häufig notwendig auch hier zielgerichtet erste medizinische Maßnahmen einzuleiten.

Egal wo wir uns begegnen werden, eines ist sicher, wir werden für sie kämpfen und beherzt und entschieden Hilfe leisten.

In Bessenbach Helfen wir ihnen bereits seit 1999 und sind für Sie 24h am Tag (und natürlich auch bei Nacht) für Sie da.

Bereit zu helfen?

Möchtest auch Du Teil unseres außergewöhnlichen Teams werden und deine Zeit mit Mut und Energie einbringen? Dann spreche uns an. Deine Feuerwehr Bessenbach!

Zuletzt im Einsatz