Spendenaktion First Responder

oder auch “Schlag den Ruppert”? Wie auch immer wir es nennen mögen, wir brauchen eure Hilfe. Die Unterhaltung einer First Responder Gruppe ist keine Pflichtaufgabe der Gemeinde, sondern basiert auf einer freiwilligen Zusatzleistung unserer Feuerwehr Bessenbach.
Mittlerweile blicken wir mit Stolz auf die letzten über 20 Jahre zurück, in denen wir vielen Menschen helfen konnten.
Damit ihr einen Einblick erhaltet, was wir denn so tun und wie das so abläuft, nehmen wir euch mal kurz mit in die vergangene Woche.

Montag, 30.05.22
5:35 Uhr: Die First Responder Gruppe wird durch die Integrierte Leitstelle Untermain alarmiert. Für uns ging es zur Unterstützung in das Landhotel Klingerhof. Vor Ort eingetroffen mussten wir glücklicherweise nicht mehr tätig werden.
19:09 Uhr: Bereits am gleichen Abend erneut Alarm für die First Responder Gruppe. Ein Mann erlitt einen Kreislaufstillstand. Noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes konnten wir mit einer qualifizierten Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst konnten wir den Betroffenen wiederbeleben. Auf diesem Wege wünschen wir baldige und vollständige Genesung.

Dienstag, 31.05.2022
15:58 Uhr: Für uns ging es in einen ortsansässigen Kindergarten. Dort ereignete sich ein Sturz aus größerer Höhe. Auch hier konnten wir Erstmaßnahmen einleiten.

Mittwoch, 01.06.2022
20:16 Uhr: Dieses mal galt es gemeinsam mit der Bergwacht Hösbach und der Feuerwehr Laufach einen gestürzten Fahrradfahrer in unwegsamen Gelände zu retten. Hand in Hand mit dem Regelrettungsdienst und den First Respondern Laufach kämpften wir um das Leben des Mannes. Er wurde nach Stabilisierung und Rettung mittels einem Hubschrauber lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus geflogen. Auch hier wünschen wir baldige und vollständige Genesung.

Wir wollen gerne auch zukünftig für euch professionell ausgebildet und zeitgemäß ausgestattet, qualifizierte Erste Hilfe leisten.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Eure First Responder Bessenbach