Hohe Waldbrandgefahr in Unterfranken

Hohe Waldbrandgefahr durch Trockenheit
Aktuell hat der Waldbrandgefahrenindex (WBI) für unseren gesamten Landkreis die Höchste mögliche Warnstufe 5 ausgerufen. Der WBI dient zur Einschätzung der aktuellen Gefahrenlage sowie zur Herausgabe von Warnungen.
In unserem Landkreis gab es in den letzten Tagen bereits mehrere Waldbrände bzw. Flächenbrände.
Angesichts der anhaltend heißen und trockenen Witterung besteht in unserer Region, insbesondere für Wälder, Hecken, trockene Rasenflächen usw. allerhöchste Brandgefahr!
Wir möchten daher die Bessenbacher Bürgerinnen und Bürger dringend bitten,
freiwillig auf offenes Feuer 🔥 in bestehenden und auch in auf Dauer angelegten Feuerstellen, wie den gemeindlichen Grillplätzen, als auch für Lagerfeuer auf privaten Grundstücken im Gesamtgebiet der Gemeinde Bessenbach wenn möglich zu verzichten.
Bei Spaziergängen bitte keine Zigaretten in den Wald werfen und möglichst keine Scherben zurück lassen. Bitte achtet darauf keinen Wald- oder Flächenbrand auszulösen.
Solltet ihr einen Waldbrand oder eine Rauchentwicklung feststellen, so zögert nicht uns schnellstens über die Notrufnummer 112 zu informieren.
Bitte gebt auf euch Acht! Bleibt gesund! Wir bleiben einsatzbereit!
Eure Feuerwehr der Gemeinde Bessenbach
Quelle Bild: DWD Warnmonitor App www.DWD.de